Terminvereinbarung unter 0906 4127

Ihr Zahnarzt für Füllungstherapie in Donauwörth

Immer dann, wenn durch Zahnbeläge, Zucker oder Bakterien eine Karieserkrankung am Zahn entstanden ist, kommt man am Gang zum Zahnarzt nicht mehr vorbei. Leider verursacht Karies Schäden am Zahn, die nur mit dem Bohrer entfernt werden können. Die dabei entstehenden Löcher lassen sich heute nahezu unsichtbar wieder durch zahnfarbene Füllungen tuschieren.

Lassen Sie sich in unserer Zahnarztpraxis gerne über die unterschiedlichen Möglichkeiten der Zahnfüllung aufklären. Egal ob Kunststoff, Komposit, Keramik oder Gold - wir bieten Ihnen die verschiedensten Füllungsmaterialien an.

Sie haben noch Zahnfüllungen aus Amalgam und möchten diese gerne durch verträglichere Alternativen ersetzen? Auch hierzu beraten wir Sie gerne. Amalgam wurde lange Zeit als Füllwerkstoff verwendet. Da es sich bei dem Stoff aber um eine Legierung aus mehreren Metallen handelt, die mit Quecksilber angemischt wird, ist die Verwendung höchst umstritten.

Der Ablauf in unserer Zahnarztpraxis:

Vorbereitung

Nach Untersuchung des betroffenen Zahns und evtl. Röntgenbild wird gemeinsam die Art der Füllung bestimmt. Anschließend wird der Bereich um den Zahn lokal betäubt, um Schmerzen während der Behandlung zu minimieren.

Karies entfernen

Sobald die Betäubung wirkt, wird der kariöse bzw. beschädigte Teil des Zahns entfernt. Nun wird der Zahn gründlich gereinigt und getrocknet, um der Füllung maximalen Halt zu geben. Eine dünne Schicht Bindemittel unterstützt hier die spätere Haftung.

Einsetzen der Füllung

Nun wird die Füllung in das entstandene Loch eingebracht und in der natürlichen Form des Zahnes nachmodelliert. Den Abschluss der Behandlung bildet die Aushärtung und anschließende Optimierung der Bissfunktion.

Vereinbaren Sie jetzt Ihren Wunschtermin

✆ 0906 4127