Terminvereinbarung unter 0906 4127

Ihr Zahnarzt für Knirscherschienen in Donauwörth

Viele Patienten leiden unter Bruxismus - dem nächtlichen Zähneknirschen. Dieses häufig auftretende Problem kann zu Beschwerden wie Nacken- und Kiefermuskelschmerzen, Zahnbeschädigungen, Kopfschmerzen etc. führen. Abhilfe schafft hier die sogenannte Knirscherschiene. Sie wird individuell aus Kunststoff angefertigt und vom Patienten während des Schlafs getragen. Die Schiene dient als Puffer zwischen den beiden Zahnreihen und verhindert, dass es durch das Aufeinanderbeißen und Reiben zu Schädigungen an den Zähnen kommt.

Neben der Schutzfunktion entlastet die Knirscherschiene auch die Muskeln im Kiefer, was die Spannung reduziert und Muskelschmerzen lindert. Das Tolle ist, dass Patienten bereits nach einer Tragezeit von nur 1-3 Tagen von einer deutlichen Linderung der Beschwerden berichten.

Der Ablauf in unserer Zahnarztpraxis:

Erstgespräch

Wenn Sie sich nach unserem Beratungsgespräch für die Nutzung der Knirscherschiene entscheiden, nehmen wir Abdrücke Ihrer Zähne ab. So kann im Nachgang unser Zahntechniker eine passgenaue Schiene anfertigen.

Optimierung

Bei Ihrem nächsten Termin setzen wir die Schiene zum ersten Mal bei Ihnen ein. Falls sie hier und da noch etwas drücken sollte, passen wir sie bei Bedarf noch minimal an.

Eingewöhnung

Die meisten Patienten haben sich bereits nach wenigen Nächten an das Tragen der Knirscherschiene gewöhnt und freuen sich über die positiven Auswirkungen.

Vereinbaren Sie jetzt Ihren Wunschtermin

✆ 0906 4127